powered by
Ihr Family Office Berater
Ihr Vermögen braucht einen sicheren Hafen
Brauchen Sie ein Family Office..?
    Wir begleiten Sie in die richtige Richtung
Unsere Expertise. Ihre Entscheidung
Machen Sie unsere Erfahrung zu Ihrem Vorteil

Häufig gestellte Fragen

Klicken, um Antworten zu sehen

  • Unterscheiden sich Multi Family Offices wirklich voneinander?

    Ja. Multi Family Offices unterscheiden sich stark voneinander. Gewisse Family Offices unterstützen zum Beispiel nur Familien aus bestimmten Ländern oder nur ab einem Mindestvermögen. Möglicherweise ist es nicht in der Lage, in Ihrer Muttersprach mit Ihnen zu kommunizieren, oder es ist auf einigen Gebieten spezialisiert, wie z.B. Immobilien und Private-Equity, aber andere benötigte Dienstleistungen stehen nicht zur Verfügung. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Sie nicht in der Art und Weise unterstützen kann, wie Sie sich das vorstellen und selbst wenn die gewünschten Dienstleistungen erbracht werden sollten, dann von jedem Multi Family Office auf seine eigene Art und Weise.

    Die Vielfalt an Family Offices überrascht uns täglich. Nicht zu vergessen die Vielzahl an Dienstleister, die sich selbst Family Office nennen, aber in Wirklichkeit keines sind. Lesen Sie mehr zu diesem Thema in unserem Experten-Artikel über Multi Family Office Diversifizierung (in EN).

  • Sind die Vermittlungsdienstleistungen von FOSS unhabhänig?
    FOSS ist ein integraler Bestandteil der Wealth Planning Dienstleistungen von Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP), eine Schweizer Privatbank mit weltweiten Niederlassungen. Weder FOSS noch UBP bieten Family Office Dienstleistungen an. FOSS ist daher in einer ausgezeichneten Position, um Sie völlig unabhängig und objektiv beraten zu können. Professionell analysieren wir Ihre Familienbedürfnisse und stellen Ihnen die best passenden Multi Family Offices vor, unabhängig davon, ob diese bereits eine Beziehung zur UBP unterhalten oder nicht.

    Die unabhängigen und objektiven Dienstleistungen von FOSS wurden im Jahr 2015 mit der Schweizer WealthBriefing Auszeichnung in der Kategorie 'Kundeninitiative' beehrt.

  • Empfängt FOSS eine Entschädigung (Retrozession) von Family Offices für eine Vermittlung?
    Nein. Von den Multi Family Offices, die wir Ihnen vorstellen, empfangen wir auf keine Art und Weise eine finanzielle Entschädigung. FOSS arbeitet unabhängig und gibt nur objektive Beratung. In unserer Datenbank haben wir die Eigenschaften von einigen hundert Multi Family Offices gesammelt. Wir stellen Ihnen eine kleine Gruppe von Multi Family Offices vor, die am besten Ihren Anforderungen entsprechen; unabhänig davon ob diese bereits eine Beziehung zur UBP unterhalten oder nicht.
  • Welche Informationen muss ich bereitstellen, um den Service von FOSS in Anspruch nehmen zu können?
    Beim ersten persönlichen Kontakt versuchen wir einen Gesamteindruck über Ihre Situation zu erlangen. Falls wir Sie in Ihrem Anliegen unterstützen können, werden wir Sie bitte uns eine Kopie Ihres Reisepasses und eine Adressbestätigung zukommen zulassen, um eine Due Diligence zu machen und Sie schlussendlich als Kunde akzeptieren zu können.
  • Wie unterstützen Sie mich?
    Weitere Informationen wie wir Sie unterstützen, finden Sie unter unsere Dienstleistungen.
  • Muss ich in die Schweiz reisen, um die Dienstleistung von FOSS beanspruchen zu können?

    Ja. Um Sie möglichst professionell unterstützen zu können, möchten wir Sie immer in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. In diesem Gespräch verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre Familiensituation und die Dienstleistungen, welche das Family Office anbieten sollte. Dieses Gespräch erlaubt es uns ein besseres Bild von Ihnen (und Ihrer Familie) zu kriegen und somit können wir herauskristallisieren, welches Family Office (inklusive deren Angestellte) am besten zu Ihnen passen könnte. Dieses erste Gespräch kann in der Schweiz oder im Ausland stattfinden. Im Anschluss organisieren wir Meetings mit verschiedenen Multi Family Offices in der Schweiz, in denen diese sich vorstellen. Es ist unvermeidbar, dass Sie für diese Meetings in die Schweiz kommen.

    Wenn Sie möchten, dass wir Sie über das Aufsetzten eines Single Family Office beraten, dann kann dieses Meeting auch in Ihrem Heimatland stattfinden.

  • Wie lange dauert es ein passendes Family Office zu selektionieren?
    Die Auswahl eines passenden Multi Family Office ist nicht einfach. Je nach Verfügbarkeit dauert der Auswahlprozess durchschnittlich 2-4 Monate.
  • Haben Sie eine Broschüre über Ihre Dienstleistungen?
    Ja. Wenn Sie ein Exemplar empfangen möchten, schreiben Sie bitte auf info@switzerland-family-office.com
  • Wie werden Sie für Ihre Dienstleistungen entschädigt?
    Um das Gegenparteienrisiko zu minimieren, sollten grosse Vermögen immer auf mehrere Finanzinstitute verteilt werden (um dieses besser zu schützen). In diesem Sinne, nachdem wir Sie zur vollsten Zufriedenheit unterstützt haben, würden wir es schätzen, wenn das Multi Family Office Ihrer Wahl für einen Teil Ihrer flüssigen Mittel UBP als Depotbank benützen würde. Das ausgewählte Family Office kann natürlich weiterhin Ihre Vermögenswerte für Sie verwalten.
  • Was ist die Verbindung zwischen FOSS und UBP?
    Die von FOSS erbrachten Dienstleistungen sind ein integraler Bestandteil der Wealth Planning Abteilung von UBP in der Schweiz. Sie müssen kein Kunde von UBP sein, um die Dienstleistungen von FOSS in Anspruch nehmen zu können.
  • Bietet FOSS und/oder UBP Multi Family Office Dienstleistungen an?
    Nein. Weder FOSS noch UBP bieten Family Office Dienstleistungen an. Wir sind daher in einer idealen Position, Sie völlig unabhängig und objektiv beraten zu können. FOSS übernimmt während des Selektionsprozesses nur die Vermittlerrolle zwischen Ihnen und den Family Offices.
  • Sind die Dienstleistungen auch für Nicht-Kunden von UBP zugänglich?
    Ja. Wir stellen unsere Dienstleistungen auch sehr gerne Nicht-Kunden von UBP zur Verfügung.
  • Muss ich zuerst ein Kunde von UBP werden, um die Dienstleistungen von FOSS in Anspruch zu nehmen?
    Nein, das ist nicht nötig.
  • Wie ist die Finanzstabilität von UBP?
    UBP ist eine der bestkapitalisierten Privatbank (>22%) in der Schweiz (und der restlichen Welt). Sie ist darum sehr stabil und sicher und eignet sich daher als Depotbank. Da sich die Aktien der Bank vollständig in Familienbesitz befinden, hat die UBP und ihre Mitarbeiter eine starke Verbindung zu Unternehmerfamilien (welche auf der Suche nach einem passenden Family Office sind). Mehr Informationen über UBP finden Sie hier
  • Sind meine Daten geschützt?
    Ja. Als Angestellte der UBP unterstehen wir dem Schweizer Bankgeheimnis (Art. 47 Bankengesetzt). Sämtliche persönlichen Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden im Einklang mit den Vorgaben der Eidgenössischen Finanzmarkaufsicht FINMA aufbewahrt. Sie entscheiden ob und welche persönlichen Daten mit Family Offices geteilt werden.
  • Wird die FOSS Family Office Datenbank anderweitig kommerziell genutzt?
    Nein. Die Datenbank wird nur zur Unterstützung von Familien benutz, welche auf der Suche nach einem passenden Family Office sind. Die Database steht nicht zum Verkauf und wird in keiner anderen Art und Weise kommerziell benutzt werden.
  • Keine Antwort gefunden?
    Falls nach der Lektüre dieser Webseite immer noch offene Fragen bestehen sollten, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren und wir beantworten diese gerne für Sie.

Nächste Seite: Unsere Publikationen & Medien →‏

powered by
Your multi-family office intermediary
We steer you to the right family office
Award winning expertise
We help you find the right family office
Successful in selection

Frequently asked questions (FAQ)

Select a question to view the answer

  • Are multi-family offices really so different from each other?

    Yes. Multi-family offices all vary considerably. They support, for example, only clients from certain countries or with a certain level of wealth. They might not be able to support you in your home language, are often only specialised in some type of services, like real-estate or private-equity, but may prove unable to support you with other services you might require. Therefore the chance is very high that they are not able to support you in the fashion you prefer. And even if they should offer the services you require, again each multi-family office will do so in a completely different manner.

    The range and variety of family offices surprises us every day. Not to forget the large number of service providers who call themselves a family office, but in actual fact are not. Read more about this topic in our expert article about multi-family office diversification.

  • How independent are the intermediary services of FOSS?
    FOSS is an integral part of the wealth planning services of Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP), a global private bank with headquarters in Switzerland. Neither FOSS nor UBP offer family office services to their clients. FOSS is therefore in an excellent position to advise you fully independently and objectively. We analyse your needs professionally and introduce you to the most suitable multi-family office(s), regardless whether or not those family offices sustain a relationship with UBP. FOSS's independent and unbiased service has been awarded with a Swiss WealthBriefing Award in the category 'Client Initiative' in 2015.
  • Does FOSS receive any compensation (retrocession) from family offices for its intermediary services?
    No. We do not in any way receive financial compensation from the multi-family offices we introduce you to. FOSS operates independently and only gives objective and unbiased advice. We hold the key features of several hundred multi-family offices in our database and will introduce you to a small group of most suitable multi-family office(s), regardless whether or not those family offices already sustain a relationship with FOSS and/or UBP.
  • What do I need to provide to engage your services?
    In our initial contact with you we will create a general understanding of your situation. If we then consider ourselves to be in a position to support you, and in order to accept you as our client, you will need to present us with a copy of your passport and an address verification, which enables us to execute our due diligence.
  • How do you support me?
    You will find more information on our services and process on the ‘our services' page
  • Do I need to travel to Switzerland (for meetings) in order to use your services?

    Yes. In order to provide you with a professional level of services, we will always like to meet you in person for an interview. In this interview we will map your family situation and the services the multi-family office should provide to you. We will also get a better feeling of 'who you are' and what kind of family office (and its staff) might best fit you. This first interview can take place in Switzerland or abroad. Afterwards we organise visits to several multi-family offices (a beauty-contest) in Switzerland. It is unavoidable for you to come to Switzerland for those visits.

    If you would like us to advise you on the establishment of a single-family office, such a meeting can take place in your home country.

  • How long does it take to select a suitable family office for me?
    Selecting a suitable multi-family office does not happen overnight. Depending on your availability the whole process on average takes 2-4 months.
  • Is there a corporate brochure describing the services you provide?
    Yes. If you would like to receive a copy, please contact us at info@switzerland-family-office.com
  • How are you compensated for the services you provide?
    In order to reduce counterparty risk large wealth should always be spread over several financial institutions (for wealth protection reasons). With that in mind we would, after we have successfully supported you, appreciate it if your multi-family office of choice (and you) would use UBP as one of your banks to custody a part (a certain percentage) of your bankable assets. The multi-family office which you selected can of course manage all your assets on your behalf.
  • What is the connection between FOSS and UBP?
    The services provided by FOSS are part of the wealth planning offering of UBP in Switzerland. You do not need to be a client of UBP in order to use the services provided by FOSS.
  • Do FOSS and/or UBP provide multi-family office services?
    No. Neither FOSS nor UBP provide family office services. We are therefore in a position to give independent and objective advice. FOSS only acts as an intermediary between you and the family offices during the selection process.
  • Is the service available for people who are not a client of UBP?
    Yes. We very gladly provide our services to families who are not a client of UBP.
  • Do I first need to become a client of UBP in order to use the services of FOSS?
    No, this is not necessary.
  • How financially stable and secure is UBP?
    UBP is one of the best capitalised private banks (>25%) of Switzerland (and the rest of the world). The bank is therefore very stable and secure and extremely suitable to use as a custodian bank. As the shares of the bank are all owned by the founding family, UBP and its employees strongly associate with entrepreneurial families (looking for a suitable family office). You will find more details about UBP here.
  • Is my data protected?
    Yes. As employees of UBP we are subject to the Swiss bank secrecy (Art. 47 of the Banking Act). All personal information you provide to us will be stored according to all the requirements which the Swiss financial supervisory authorities have set for Swiss banks. Only you decide if and what kind of personal information will be provided to the family offices.
  • Is the FOSS family office database in any other way commercially utilised?
    No. The database is only used to support families with the selection of a suitable family office. It is further not for sale and not in any other way commercially utilised.
  • None of the above
    When you are not able to find an answer to your question(s) in this section (or anywhere else on our website), please do not hesitate to contact us directly per email or phone.

Next page: Our publications & Media →‏